DEM VOGEL DEN WURM WEGESSEN

ÜBER TO-DO-LISTEN, DEN BUNDLE PLANNER UND CHAOS IM KOPF

Organisierte Menschen stehen früh auf, machen ihr Bett, Sport und guess what! Sie schreiben To-Do-Listen! Weil das Abhaken für diese Sorte von Menschen schon fast das schönste aller Gefühle ist. Ich führe ein Interview mit Grafikdesignerin und Listenschreiberin Madeleine Müller und frage sie, ob das denn so auf sie zutrifft. Spoiler Alert: Das tut es! Wir sprechen über ihr Herzensprojekt: einen individuell zusammenstellbaren Taschenkalender.

DER PLAN

Eigentlich hat sie etwas Ordentliches 😉 studiert, Wirtschaftsrecht auf der WU. Madeleine hat sich aber auch nach anderen Sparten umgeschaut. Geplant war die Karriere als Grafikdesignerin nicht. Nach Plan lief am Ende trotzdem alles.
2016 hat sie die HAK in Tulln abgeschlossen. Die Marketingabteilung war ihr zu Schulzeiten schon sehr sympathisch. Dass Grafikdesignerin aber ein eigener Beruf ist und man damit Geld verdienen kann? War ihr nicht bewusst.

FAST FORWARD FOUR YEARS

 Foundation-Course absolviert und den Bachelor in Grafik- und Informationsdesign in der Tasche. Zusammen mit ihrem eigenen Kalender. Ein individuell zusammenstellbarer Taschenkalender. Nicht gebunden, wie ein Buch. Einzelseiten einfach zusammengehalten durch ein Gummiband. Für noch mehr Flexibilität. Das System des Kalenders basiert auf dem von Moduletto. Einem Unternehmen aus Wien, das diese Bindung erfunden hat. Und ganz wichtig, der Bundle Planner ist weder zu groß noch zu dick. Er passt also in jede Tasche

AUCH ICH HAB MANCHMAL EIN CHAOS IM KOPF, ABER UM DAS ZU SCHLICHTEN VERWEND’ ICH MEINE LISTEN

KREATIVITÄT & ORDNUNG

 

Sind kreative Personen nicht eher chaotisch? Und steht die Ordnung dem kreativen Schaffen im Weg? Gemeine Frage. Ich hab’ schon von einigen Dozent*innen gehört ich soll doch mal ein bisschen loslassen. Vom eigentlichen, für mich richtigen Weg abweichen. Aus dem Kastl malen, sozusagen. Aber ich fühl mich wohl in meiner Organisation, lacht sie. Im Alltag kann Ordnung ja nicht schaden. Eher im Urlaub würde ich gern mal abschalten können. Nicht immer über alles nachdenken müssen. Aber aus dem kommt man nicht so leicht raus.

WER BRAUCHT SO EINEN BUNDLE PLANNER?

 

Alle die den perfekten Kalender für sich noch nicht gefunden haben. „Taschenkalender haben primär eine weibliche Zielgruppe, die Männer merken sich ja alles.“ 😉 

Prinzipiell ist aber für jeden etwas dabei. Es gibt Jahres,-Monats- und Wochenübersichten aber auch themenspezifische Bundles:

    • Das Fitness Bundle, um Workouts und Ernährungsplan im Blick zu behalten
    • Das Guru Bundle, für ein Leben, das sich auf die positiven Dinge konzentriert
    • Das Free Spirit Bundle für all jene, die viel Platz für eigene Ideen brauchen
    • Das Brain-dump Bundle hilft beim Abschalten und beinhaltet Seiten zum Malen und Scribbeln, perfekt um Zeit totzuschlagen



TASCHENKALENDER HABEN PRIMÄR EINE WEIBLICHE ZIELGRUPPE,
DIE MÄNNER MERKEN SICH JA ALLES 😉


Was steht als nächstes am plan?

Der nächste Schritt wäre jetzt die Zusammenarbeit mit Moduletto und die Vermarktung auf Social Media und im Web-Shop. Da kann man das System am besten erklären, weil es ja schon ein bissl Erklärungsbedarf gibt.


Zum Abschluss:
Tipps für die unorganisierten unter uns?

Listen schreiben! Einfach aufschreiben was ansteht und nach der Reihe abhaken. Es ist wichtig das große Ganze zu sehen, aber noch wichtiger ist es, alles in kleine Schritte herunterzubrechen. Sonst scheint alles zu groß und zu kompliziert. Und natürlich meinen Kalender kaufen!

 

listen!
listen!
listen!
LISTEN!
LISTEN!

news? better.

Nein, wir nerven nicht. Wir schicken relevante Infos
UND Sachen, die Spaß machen. 3 bis 4 Mal pro Jahr.

FRIEDL UND SCHMATZ GesmbH
3430 Tulln
Nibelungengasse 7
Austria
Tel +43 2272 62726
office@friedlundschmatz.at
 

better news.

Inspiration aus Kultur, Kulinarik UND Kommunikation.
3 bis 4 Mal pro Jahr.

Wir verarbeiten Ihre Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.