lustaufnö_lö

FAMILIEN
KRACHERL

Warum Mautern an der Donau ein gallisches Dorf ist und die Negers seit über 100 Jahren Kult-Getränke in Flaschen füllen.

Bei ihnen geht’s immer ein bissl zu wie bei Asterix, sagen die Negers. Und auch sonst hat der Betrieb so einiges mit den Galliern gemeinsam. Er ist nämlich einer der letzten, der in Österreich Limonaden selbst abfüllt. Früher, da waren sie allein im Raum Krems vier solche Betriebe, erklärt Horst  Neger, Seniorchef und nach wie vor passionierter Kola-Trinker.

Den schwarzen Sprudel schreibt man in Mautern mit K. Weil Keck Kola eine der Hausmarken des Betriebes ist. „Viele wollen heute bewusst regional konsumieren. Da passt unser Kola perfekt dazu. Noch dazu kommt es eben nicht von einem großen Konzern, sondern von unserem Familienbetrieb.“ Die Family wird großgeschrieben – in Mautern zählen dazu neben der Verwandtschaft auch die Mitarbeiter.

Miteinander haben sie einfach einen Heidenspaß. Schweißt schließlich zusammen, einer der letzten Kämpfer zu sein, die selber Limos machen.

Keckes Kola & Kräuterlimo

Die Negers liefern ihre Getränke an die regionale Gastronomie. „Vom Heurigen bis zum Haubenrestaurant“, sagt Stefan Neger nicht ohne Stolz. „Mit vielen arbeiten wir schon seit mehreren Generationen zusammen.“ Gegründet hat den Betrieb 1912 die Großmutter von Stefan Neger und Christoph Horaczek. Franziska, eine Lady mit 1,40 Körpergröße. „Wenn es um etwas gegangen ist, konnte die Oma aber richtig groß werden“, lachen die beiden. Waren es früher Chabeso und Himbeersoda, zählen heute Keck Kola, Schmex Kräuterlimo und Marillo zu den Kult-Kracherln aus Mautern. Flaschen, Verschlüsse und gute Grundstoffe – all das kommt auch aus Niederösterreich.

„Wer unsere Nummer hat, kriegt immer was.“

Wenn man gegen den Wind segelt, braucht’s eine Extraportion Energie. Vor der sprudeln die Negers ganz natürlich, weil ihnen das Limo-Machen einfach taugt. Und weil es ihnen wichtig ist, wichtig zu sein. Für ihre Kundinnen und Kunden, die manchmal auch spätabends noch anrufen. Weil das Kola ausgegangen ist. Oder das Bier bei der Party. Zum Betrieb gehören nämlich auch ein Getränkehandel und ein Verleih. Von der Schankanlage bis zur Volkfestgarnitur. Alles, was man braucht, um es richtig kracherln zu lassen.

www.neger.at

Verkauf für Gastronomie und Privatkunden: Mo–Fr 7:00–17:00 Uhr, Sa 7:30–12:00 Uhr
3512 Mautern an der Donau
Grüner Weg 23

Familienaufstellung: Christoph Horaczek, Stefan und Miriam Neger arbeiten gemeinsam im Betrieb. Die nächste Generation steht mit Maximilian-Xaver auch schon an der Getränkekiste.

news? better.

Nein, wir nerven nicht. Wir schicken relevante Infos
UND Sachen, die Spaß machen. 3 bis 4 Mal pro Jahr.

FRIEDL UND SCHMATZ GesmbH
3430 Tulln
Nibelungengasse 7
Austria
Tel +43 2272 62726
office@friedlundschmatz.at
 

better news.

Inspiration aus Kultur, Kulinarik UND Kommunikation.
3 bis 4 Mal pro Jahr.

Wir verarbeiten Ihre Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.