CONTENT-KING

Unsere Tipps
fürs Gestalten

Sag tausend Worte
mit einem Bild

Gar nicht so einfach, oder? Aber es gibt sie, die Motive, die direkt in den Bauch zielen. Die eine Stimmung wiedergeben, die man mit Worten nicht so schnell erzeugt. Dafür muss man aber ein bissl neben der Spur unterwegs sein. Nicht nur die Postkarten-Ansichten ins Visier nehmen. Die starken Motive liegen oft an kleinen Wegen, nicht an der Hauptstraße. Also nimm’ dir Zeit, die Gegend zu erkunden. Nix gefunden? Noch eine Runde!

Less is more

Das oberste Credo, wenn du selbst Inhalte erstellst. Gilt für Sätze, Wörter, Silben. Je prägnanter du schreibst, desto eher lesen Userinnen und User deine Texte zu Ende. Und das ist ja das, was du willst, oder?

Du willst viel von ihnen: dass sie dein Produkt kaufen, deine Dienstleistung buchen, dich weiterempfehlen. Also fass dich kurz. Schau drauf, dass deine Sätze nicht zu lang sind. Die Faustregel lautet: Mit bis zu 15 Wörtern ist ein Satz gut verständlich. Zähl nach!

Nie wieder fade
Gruppenfotos!

Dann musst du deine Models unterhalten. Ja, echt. Als Fotografin oder Fotograf ist dein Hauptjob, dass sich die Menschen vor der Kamera wohlfühlen. Nur dann hast du die Chance, authentische Bilder zu machen. Also pack’ in die Fototasche mindestens drei schmutzige Witze, die Frage nach dem Lieblingshaustier oder dem letzten Urlaub. Small talk, big effect!

Die Wahrheit liegt in der Unschärfe

Das gilt für Geschichten genauso wie für Bilder. Versuchst du alle Infos im Detail in deine Story zu packen, dann ist sie schnell überfrachtet. Das ist wie wenn du zu viele Gewürze in einem Gericht kombinierst. Die Wahrheit liegt in der Unschärfe: Es muss nicht immer alles ausformuliert sein.

Lass ein bisschen Raum zum Spielen für die Gedanken deiner Leserinnen und Leser.

Detail statt Totale

Was bei Texten gilt, stimmt auch für Fotos: Oft ist es spannender, etwas wegzulassen. Verkleinere den Ausschnitt. Verzichte auf alles, was du nicht brauchst. Viele gute Porträts entstehen erst nach dem offiziellen Teil. Wenn sich dein Model schon zum Gehen dreht. Durchatmet. Wieder ganz er oder sie selbst ist. Dann drück nochmal ab.

NoCH MEHR TIPPS?

news? better.

Nein, wir nerven nicht. Wir schicken relevante Infos
UND Sachen, die Spaß machen. 3 bis 4 Mal pro Jahr.

FRIEDL UND SCHMATZ GesmbH
3430 Tulln
Nibelungengasse 7
Austria
Tel +43 2272 62726
office@friedlundschmatz.at
 

better news.

Inspiration aus Kultur, Kulinarik UND Kommunikation.
3 bis 4 Mal pro Jahr.

Wir verarbeiten Ihre Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung. Sie können sich jederzeit wieder abmelden.